Interview
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Möbel für den Heimarbeitsplatz Ihrer Mitarbeiter

20.04.2021

Die Corona-Pandemie stellt auch den Büromöbel-Versand vor Herausforderungen. Buro International antwortete mit einem innovativen tool: Office-Mobiliar online für den Heimarbeitsplatz bestellen.

AHK debelux hat ein neues Mitglied: die belgische Firma Buro International. Geführt von den Eheleuten Sylvie Naessens und Jeroen Van den Bossche hat der 1984 gegründete Büroeinrichter drei Standorte in Belgien. Zum Erfolg gehört auch Anpassungsfähigkeit. Als die Kunden mit der Corona-Pandemie immer mehr auf Homeoffice-Lösungen zurückgriffen, antwortete Buro International mit einem innovativen Hybrid-Modell: Office-Mobiliar für den Heimarbeitsplatz. Erfahren Sie mehr im Interview mit den beiden Geschäftsführern über das Unternehmen, das u. a. auch in Deutschland hergestellte Möbel vertreibt.

Welche Produkte bietet Ihr Unternehmen?

Unser Unternehmen hat drei Produkte: B2B, e-commerce und ein Hybrid-Modell.
B2B ist das klassische Geschäft: die Ausstattung von Büroräumen mit Büromöbeln, oft kombiniert mit Maßarbeit, meist nach Erstellen eines 2D- oder 3D-Plans. Dies bieten wir in Belgien, den Niederlanden und auch in Luxemburg an mit unserem Partner INSCAPE interiors.
Im e-commerce-Bereich erreichen wir durch unseren effizienten Webshop Kunden in Belgien und den Niederlanden. Es handelt sich meist um Einzelbestellungen (Stuhl, Schrank), keine Innenausstattung.
Im Hybdrid-Modell können wir unseren Webshop an den Firmenstil unserer Unternehmenskunden mit freier Auswahl des Sortiments anpassen, in einer Art personalisiertes Portal. Zur Zeit richten wir zahlreiche e-shops für unsere Firmenkunden ein, damit ihre Mitarbeiter Möbel für den Heimarbeitsplatz zu vorteilhaften Konditionen bestellen können. Der Mitarbeiter wählt und kauft selbst, mit oder ohne Beleg seiner Firma, und bekommt seine Möbel nach den Prinzipien des modernsten e-commerce geliefert.

An wen richten sich Ihre Produkte?

Unsere Kunden sind hauptsächlich Unternehmen und staatliche Institutionen. Im Hybrid-Modell sind das die Mitarbeiter unserer Firmenkunden, die sich in unserem Webshop Möbel für ihr Home Office aussuchen.

Was sind die Hauptmerkmale des Unternehmens?

Die Essenz des Konzepts - innovatives Marketing, leistungsstarke Logistik mit Qualitätsprodukten in einem ab Lager verfügbaren Sortiment unter eigenem Label für B2B-Kunden - ist auch nach 40 Jahren noch relevant, aber angepasst mit modernen Kommunikationsmitteln und Logistiksystemen.

Unser Ansatz ist digital, kundenorientiert und gleichzeitig menschlich. Nennen Sie es "Old School", aber mit einem digitalen Sahnehäubchen oben drauf. Service, Mitdenken mit dem Kunden für das ideale Bürokonzept, Lösungen ergonomischer Probleme für Mitarbeiter mit interaktiven Anleitungsvideos unserer Möbel, Track-and-Trace-Logistik und leistungsstarke Web-Lösungen.

In den letzten Jahren haben wir mehrere Akquisitionen getätigt, um unsere lokalen Marktpositionen zu stärken, aber auch um Expertise in Bereichen aufzubauen, in denen uns Know-how fehlt.

Welche Kontakte oder Partner suchen Sie in Deutschland?

Wir suchen Partner, die unsere digitalen Lösungen (den Webshop und das Hybridmodell) an deutsche Büromöbelhersteller vertreiben möchten. Andererseits wollen wir unser Hybrid-Tool auch großen deutschen Unternehmen vorstellen und einen Messestand auf der Interzum und der Orgatec in Deutschland haben.

Warum haben Sie sich für AHK debelux entschieden?

Wir sind sehr daran interessiert, Ideen und Konzepte mit Unternehmen aus anderen Ländern auszutauschen. Unsere wichtigsten Handelspartner sind unsere Nachbarländer. Übrigens: 70% der Möbel, die wir mit unserem Unternehmen in Belgien vertreiben, werden in Deutschland hergestellt. Der Vorteil eines Business-Clubs wie der AHK debelux ist, dass die Entscheidungsträger oder Schlüsselpersonen, die die Unternehmen repräsentieren, auch, wie in unserem Fall, die Eigentümer sind.

Was erwarten Sie von Ihrer Mitgliedschaft bei AHK debelux?

Ich hoffe, interessante Menschen zu treffen und mehrmals im Jahr eine Veranstaltung in Belgien, Luxemburg und Deutschland zu besuchen. Mein Ziel ist es, persönliche Erfahrungen auszutauschen, aber auch die ersten Schritte in der Internationalisierung unserer Technologie zu gehen, indem wir die richtigen Kontakte knüpfen.

Vielen Dank, Frau Naessens und Herr Van den Bossche, für das Gespräch.

Am Anfang standen Registrierkassen – aus der Unternehmensgeschichte

Buro International existiert seit fast 40 Jahren (gegründet 1984) und ist aus dem Verkauf von Registrierkassen an Gastronomiebetriebe hervorgegangen. Diese Gastronomiebetriebe gaben den Anstoß, das Sortiment um Tische, Stühle und andere Möbel zu erweitern. Von dort aus wurde der Schritt zu Büromöbeln schnell gemacht, und das in einer Region (Westflandern), die in dieser Zeit ein steiles Wirtschaftswachstum in der Textil- oder Maschinenbaubranche sowie andere kannte.

In den 80er Jahren positionierte sich Buro International mit neuen Marketingkonzepten auf dem Markt. Die erste war die groß angelegte Kommunikation mit Versandhausbroschüren. Diese enthielten die Kernprodukte des Unternehmens, die preisgünstig und ab Lager mit eigener Logistik verfügbar waren. Diese Arbeitsweise (nennen Sie es das "google ad words" der damaligen Zeit) hat einen Namen und einen Ruf geschaffen, von dem das Unternehmen noch heute profitiert.

Buro International, Galgenveldstraat 6, 8700 Tielt, E-Mail schreiben, T: (+32) 051404411

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