Für jeden Abfall ein Symbol

25.05.2021

Neun Duale Systeme bieten ab Mai 2021 eine gemeinsame herstellerübergreifende Kennzeichnung für Verpackungen an.

Die kostenlose Trennanleitung informiert Endverbraucher über die Sammelsysteme - Gelber Sack/Gelbe Tonne, Papiertonne, Glassammlung -, in denen die jeweiligen Verpackungen entsorgt werden sollen. Ziel der neuen Kennzeichnung ist dabei nicht nur eine langfristige Erhöhung der Sammelmengen sondern gleichzeitig auch eine Verbesserung der Qualität der Sammlung.

QR Codes möglich

Das einfarbige Grundlayout kann speziell für Ihre Verpackung modifiziert werden, um Ihren Kund*innen zusätzliche Informationen zum korrekten Entsorgungsweg zu geben. Optional kann das Grundlayout außerdem in definierten Farbtönen eingefärbt, um Textelemente ergänzt oder um QR-Codes erweitert werden. Die QR-Codes leiten auf Kurzfilme mit ergänzenden Informationen und Verbrauchertipps weiter. Bei Bedarf können diese Kurzfilme je Hersteller individualisiert werden.

Styleguide

Die kostenlosen Trennhinweise können von allen Inverkehrbringern genutzt werden, die bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) registriert sind. Ausführlichere Informationen zu den Trennhinweisen können Sie im Styleguide der dualen Systeme nachlesen.

Matthias Popp

Bereichsleiter