Belgien

Fost Plus passt Tarife 2022 an

01.09.2021

Die Kilopreise für Verpackungsmateral ändern sich 2022 erneut.

Heute verwenden bereits fast alle Belgier den Neuen Blauen Sack, der sowohl die Sammlung als auch das Recycling von Verpackungen, die im Haushalt anfallen systematisch verbessert. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Sätze des Grünen Punkts. So wurden im vergangenen Jahr zahlreiche neue Kategorien eingeführt, die die Steuersätze für Kunststoffe besser differenzieren und an die tatsächlichen Kosten der Verarbeitung anpassen.

Auf diese Weise will Fost Plus sicherstellen, dass alle Mitglieder im System einen korrekten und fairen Beitrag leisten. Außerdem sollen die Tarife Recycling stimulieren. Je mehr recycelt werden kann, desto niedriger seien die Tarife, heißt es bei Fost Plus.

Diese Entwicklung setzt sich auch in den Tarifen des Grünen Punkts für 2022 fort, die unter anderem die weiter steigenden Mengen berücksichtigen, die von neuen Sortierzentren verarbeitet werden. Auch die Entwicklungen auf den Recyclingmärkten spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Sätze.

Was bedeuten die neuen Tarife für Ihr Unternehmen?

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die 2022 Tarife pro Material. Mit dieser Tarifliste können Sie bereits die Auswirkungen auf Ihre Verpackungen abschätzen. Die Steuersätze für die vereinfachten Anmeldeverfahren werden Anfang September auf unserer Website veröffentlicht.

Material 2021 (€c/kg)
Glas 4,94
Papier/Karton 10,07
Stahl 18,88
Aluminium 4,11
PET-Flaschen, transparent, hell 10,39
PET- Flaschen, transp., blau 41,72
PET- Flaschen, transp., andere 59,57
HDPE harte Verpackungen 43,80
Getränkekartons 47,79
PS harte Verpackungen 66,76
PET Schalen und Becher, transp. 77,84
PE-Folie 115,88
Andere Folien 144,83
gefährlicher Haushaltsabfall 93,21
Andere, wiederverwertbar 173,79
Andere, nicht wiederverwertbar 217,24
Sperrige Verpackungen 289,65

Quelle: Fost Plus

Schwerpunktbereiche für die kommenden Jahre

Pappe: In den letzten Jahren sind Verpackungen aus Papierverbundstoffen auf dem Vormarsch, auch für frische Lebensmittel. Derzeit müssen die Verpackungen zu mindestens 85 % aus Papierfasern bestehen, um zur getrennten Sammlung von Papier/Karton zugelassen zu werden. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass ein erheblicher Teil dieser Verpackungen nicht recycelt werden kann. Fosy Plus geh daher davon aus, dass der Grenzwert von mindestens 85 % Papierfasern nach 2022 angehoben werden wird.

Unansehnliche Verpackung: Die Interregionale Verpackungskommission hat 2021 eine weitere Ausnahmeregelung für eine Reihe von störenden Verpackungen, die den Sortier- und Verwertungsprozess erheblich beeinträchtigen, unter der aufschiebenden Bedingung gewährt, dass ausreichende Fortschritte bei der Beseitigung dieser Verpackungen aus dem Sortiment erzielt werden können.  Es ist daher wichtig, Fost Plus über die Übergangsprojekte auf dem Laufenden zu halten. Bei unzureichenden Fortschritten besteht die Gefahr, dass der abschreckende Tarif für lästige Verpackungen weiterhin angewendet wird.

Design-für-Recycling: Die Differenzierung zwischen den verschiedenen Tarifen des Grünen Punkts gibt Fost Plus-Mitgliedern einen finanziellen Anreiz, in nachhaltigere und besser recycelbare Verpackungen zu investieren, so der Entsorger. Es lohne sich daher, weitere Anstrengungen im Bereich des Design-for-Recycling zu unternehmen. Ausgehend von den bestehenden Sortier- und Recyclingprozessen hat Fost Plus eine Reihe von Empfehlungen entwickelt, die Ihnen dabei helfen können.

Matthias Popp

Bereichsleiter