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Markterkundungsreise für Fleischer nach Belgien
Beginn
22.11.2022 · 17:30
Ende
23.11.2022 · 15:00

AHK debelux organisierte mit den Handwerkskammern zu Köln und Aachen eine Geschäftsreise zur Erkundung des belgischen Fleischmarktes. 

 

Die Reise brachte den Teilnehmern die Raffinessen und Charakteristika des belgischen Fleischmarktes mit und deren Vertriebswege näherbringen.

Bernd Willmes, Geschäftsführer der Merte Metzgerei bei Köln, erhofft dich von der Reise einen Einblick in das Kaufverhalten und die Kundenwünsche. „Man muss erstmal schauen, was der Kunde will.“

Während der Storechecks bei Colruyt, Rob, Dierendonck und Meat & More fand er einige Antworten. Die Abteilungsleiter für Fleisch bzw. die Einkaufsleiter der Geschäfte erläuterten die Kriterien zur Auswahl und Präsentation von Produkten.

„In Belgien legen die Kunden mehr Wert auf Qualität und sind bereit, gemessen am Einkommen, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben“, stellt Bernd Willmes fest.

„In einem nächsten Schritt müsste man schauen, ob unsere Produkte hier auch Anklang finden würde“, so Ehepartnerin Claudia Willmes. Die Rinderkraftbrühe im Glas, ein Verkaufsschlager bei ihren deutschen Kunden, sei unter Umständen hier nicht gefragt.

Philip Horemans, Chairman bei der Beraterfirma Green Seed, gab einen Einblick in Marktanteile der großen Lebensmittelhändler sowie in deren Einkaufsstrategien und Logistik. Er gab wichtige Informationen zur Wettbewerbssituation und Alleinstellungsmerkmale der Supermarktketten.

Johann von Dannenberg, Export Manager bei der GS-Schmitz GmbH, hat den belgischen Fleischmarkt bereits kennengelernt. „Diesmal wollte ich schauen, ob es Veränderungen gibt und Kontakte knüpfen. Dazu hatte er bei den Besuchen der Supermärke und Fachgeschäften Gelegenheit.

Die Erkundungsreise richtete sich an Fleischverarbeitende Betriebe aus NRW und fand im Auftrag der NRW.Global Business statt.

Axel De Macq

Axel De Macq

Markteintritt Belgien & Luxemburg

Broschüre für eine Reise nach Belgien für das Fleischerhandwerk