Willkommen zum 130. Jubiläum der AHK debelux

Am 17. Oktober 2024 feierten wir in Brüssel mit rund 130 Gästen unser 130-jähriges Bestehen mit einer Konferenz und anschliessendem Festakt. Wir sind die älteste deutsche Auslandshandelskammer in einem Netzwerk mit über 150 Kammern weltweit. Wir danken unseren Gästen, Partnern und Mitgliedern für diese gelungene Veranstaltung!

Innovation Conference

Programm

  • Eröffnung: Julia Braune, CEO Germany Trade and Invest & Dr. Volker Treier, Mitglied der DIHK-Hauptgeschäftsführung, DIHK
  • Kamingespräch über Künstliche Intelligenz zwischen Sergio Molinari, CEO of Siemens Belgium-Luxembourg und Daniela Theisinger, CEO Deutsche Telekom Global Business Solutions Belgium
  • Podiumsdiskussion über Energy corridors through Belgium: empowering industrial sustainability across border, mit Florian Schumacher, Managing Director VTG Rail Europe GmbH, Leen Vanhamme - Transformation & Sustainability Director Fluxys,  Bernard De Clercq, EU-Affairs, Elia Group,  Lars Baumgürtel, CEO ZINQ Moderiert von Bert de Colvenaer, CEO von WaterstofNet

Festakt und Dinner

Anlässlich unseres 130-jährigen Jubiläums folgten 130 Mitglieder, Kunden und Partner unserer Einladung zuem festlichen Dinner mit hochrangigen Festrednern.

Programm

  • Keynote durch Ministerin für Inneres, institutionelle Reformen und demokratischen Wandel in Belgien, Annelies Verlinden
  • Willkommensrede durch Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelkammer
  • Keynote durch den Deutschen Botschafter beim Königreich Belgien, S. E. Martin Kotthaus

Memorandum of Understanding

Im Rahmen der 130-Jahrfeier unterzeichneten die Präsident der Deutsch-Luxemburgischen Wirtschaftsinitiative (DLWI), Stefan Pelger und Präsident der AHK debelux, Alexis Hallemans ein „Memorandum of Understanding“. Bessere Sichtbarkeit der jeweiligen Organisation und eine insgesamt engere Zusammenarbeit, beispielsweise bei Veranstaltungen, sollen in den kommenden Jahren Gestalt annehmen.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Wir danken unseren Veranstaltungssponsoren