Mitgliederversammlung 2021: Abstimmen auf Online-Plattform

26.05.2021

Auf der diesjährigen Hauptversammlung können unsere Mitglieder per eGovernance abstimmen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet rein digital statt aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Einschränkungen. Um unseren Mitgliedern die Abstimmungen bei den einzelnen Tagesordnungspunkten  zu erleichtern, stellen wir eine neue digitale Plattform zur Verfügung: eGovernance. Lesen Sie hier, wie Sie sich einloggen und an den Abstimmungen teilnehmen können.

Ihr Konto erstellen

Alle unsere Mitglieder sind auf der eGovernance-Plattform durch uns hinterlegt. Wir haben den bei uns gekennzeichneten Ansprechpartner für die Mitgliedschaft mit der uns bekannten E-Mail-Adresse hinterlegt.

Sie müssen sich auf eGovernance anmelden: Jetzt anmelden

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "weiter", um ein Passwort zu wählen. Beim Einrichten Ihres Kontos müssen Sie unsere allgemeinen Bedingungen akzeptieren.

Achtung: Teilnehmer können sich nicht registrieren, wenn hinter ihrem Konto eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Dies ist die E-Mail, auf der Sie die offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung erhalten haben. Wenn Sie diese E-Mail ändern möchten, wenden Sie sich an uns.

Danach wird eine Bestätigungs-E-Mail an Sie gesendet, um das von Ihnen angebene Konto zu
bestätigen. Wenn Sie nach 5 Minuten noch keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte
Ihren SPAM-Ordner. Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail immer noch nicht gefunden haben, wenden
Sie sich an uns oder klicken Sie auf die Option "Haben Sie keine Bestätigungsanweisungen erhalten?"

Zu einer Mitgliederversammlung anmelden

Sobald Sie auf Ihr Konto zugegriffen haben, sehen Sie in Ihrem Dashboard die Mitgliederversammlung. Sie können sie auch zu Ihrem Kalender hinzufügen. Um an der Mitgliederversammlung teilnehmen zu können, müssen Sie sich hierfür registrieren. Der Anmeldeschluss ist der 7. Juni 2021 um 12:00 Uhr.

Wenn Sie sich nicht innerhalb der erforderlichen Frist anmelden, können Sie nicht an dieser Mitgliederversammlung abstimmen.

Nachdem Sie auf "Registrieren" geklickt haben, werden Ihnen verschiedene Optionen angeboten:

• Ich werde anwesend sein - wenn Sie während der Versammlung anwesend sein können.
  • Ich werde abwesend sein - wenn Sie während der Versammlung nicht anwesend sein können

Sie können im Fall der Abwesenheit auch ihre Stimmenabgabe vorab in eGovernance hinterlegen.

Wie erteile ich eine Vollmacht?

Falls Sie nicht anwesend sein können, bietet unsere Satzung Ihnen die Möglichkeit, sich bei Abstimmungen vertreten zu lassen. Sie können über wenige Klicks im System die Vollmacht erteilen. Hierbei haben Sie mehrere Optionen:

• Ich erteile eine Vollmacht mit Weisungen zur Stimmabgabe: Der von Ihnen bevollmächtigte Teilnehmer bekommt für jeden Beschluss von Ihnen eine Vollmacht mit Abstimmungsanweisung ausgehändigt. Der von Ihnen Bevollmächtigte kann nur im Rahmen der Vollmacht abstimmen.
  • Ich erteile eine Vollmacht ohne Stimmerechtsweisungen: Der von Ihnen bevollmächtigte Teilnehmer bekommt für jeden Beschluss von Ihnen eine Vollmacht ohne Abstimmungsanweisungen. Der Bevollmächtigte kann dann während der Versammlung frei für Sie abstimmen.

Liste der möglichen Vollmachtsnehmer

Wählen Sie einfach in der Dropdown-Liste den Teilnehmer aus, dem Sie Ihre Vollmacht erteilen möchten. Dieser Teilnehmer kann dann in Ihrem Namen abstimmen. Diese Liste enthält alle diejenigen Teilnehmer, die grundsätzlich von Ihnen für die Abstimmung bevollmächtigt werden können. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass nach der Kammersatzung ein Mitglied maximal zwei weitere Mitglieder bei der Stimmabgabe vertreten kann.

Wenn Sie jemanden nicht in der Liste finden, den Sie bevollmächtigen wollen, kann das zwei Gründe haben:

1. Teilnehmer, die angegeben haben, dass sie abwesend sein werden, werden nicht angezeigt und können daher keine Vollmacht erhalten.
  2. Teilnehmer, die bereits ihr Kontingent an Vollmachten erhalten haben, werden nicht angezeigt und können somit auch keine weitere Vollmachten erhalten.

Ihre Registrierung ändern

Beachten Sie, dass Sie Ihre Anmeldung jederzeit vor Ablauf  der Anmeldefrist ändern können. Klicken Sie dazu einfach im Dashboard auf "Registrierung ändern". Wenn Sie diese nicht mehr ändern können oder als Bevollmächtigter nicht an der Versammlung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte an uns.

Stellen Sie Ihre Fragen

Wenn Sie Fragen haben zur Tagesordnungspunkten stellen Sie diese bitte während der Sitzung. Da es sich um eine digitale Mitgliederversammlung handelt, sind Fragen zu allen Tagesordnungspunkten grundsätzlich direkt in der Sitzung zu stellen. Die schriftliche Vorab-Einreichung von Fragen ist nicht vorgesehen.

Stimmabgabe

Sobald das Meeting gestartet ist, können Sie auf dem Dashboard des Meetings auf "Teilnehmen" klicken. Sie sehen dann nur einen kleinen Einführungstext und die Tagesordnung. Für jede präsentierte Resolution können Sie mit "dafür ", "dagegen" oder "Enthaltung" stimmen. Vergessen Sie nicht, Ihre Stimme abzugeben. Wenn Sie keine dieser drei Optionen gewählt haben und Ihre Stimme zu einem bestimmten Beschluss nicht abgegeben haben, wird Ihre Stimme als leere Stimme gewertet.

Schauen Sie auch unser Video:

Mylène Tran-Phat

Community Manager & Veranstaltungen