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80 Jahre Messe Stuttgart

28.05.2020

Heute wird die Messe Stuttgart 80 Jahre alt. Zwar verbieten sich größere Feierlichkeiten, aber AHK debelux gratuliert seinem langjährigen Mitglied trotzdem herzlich.

"Mitarbeiter und Geschäftsführung können nur im Homeoffice virtuell feiern. Aber wir dürfen uns durchaus zu dem gratulieren, was in dieser langen Zeit geleistet wurde und wofür die Messe Stuttgart heute steht", sagt Roland Bleinroth, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. "Sie ist ein unverzichtbares Schaufenster der Wirtschaftskraft des Landes Baden-Württemberg und Innovationsplattform für neue Entwicklungen aus aller Welt. Gerade jetzt, für das Wiederanlaufen der Wirtschaft, werden die für viele Branchen geschaffenen erfolgreichen Messe-Plattformen besonders wertvoll sein“, betont Bleinroth.

Das Jahr 2020 sollte eigentlich einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Messe Stuttgart markieren. Mit rund 200 Millionen Euro Umsatz in der Konzerngruppe wäre es das erfolgreichste Geschäftsjahr überhaupt geworden. Wäre, wenn nicht eine Pandemie die Welt zum Stillstand gezwungen hätte. "Wir wissen, Stand heute, nicht, mit welchen Auflagen, wann wir wieder Veranstaltungen durchführen dürfen, aber wir hoffen sehr, dass dies in diesem Herbst noch der Fall sein wird", sagt Stefan Lohnert, ebenfalls Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Seit 1. April hat die Messe Stuttgart Kurzarbeit angemeldet und geplante Neuinvestitionen auf dem Messegelände erst einmal auf Eis gelegt. Entmutigt ist aber niemand. Die Mitarbeiter arbeiten so weit möglich im Homeoffice und arbeiten bereits intensiv für den Neubeginn.

Die Pläne für die Zukunft stehen nicht still: bis Ende 2021 wird ein U-Bahnanschluss gebaut und im Zuge des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird es in absehbarer Zeit auch einen Fernbahnhof direkt am Messegelände geben. Derzeit finden rund um die Messe Stuttgart erneut wichtige Bauarbeiten statt. "Schon heute haben wir von der Verkehrsinfrastruktur her einen der wenigen Messeplätze weltweit mit einer idealen Erreichbarkeit“, sagt Lohnert. Das Gelände hat eine direkte Anbindung an den Flughafen Stuttgart, die Autobahn A8 und die Bundesstraße B27. Die S-Bahn bringt Aussteller und Besucher von der Stuttgarter Innenstadt in zirka 30 Minuten zur Ausstellungs- und Kongresswelt.

Die Messe Stuttgart war und ist Trendsetter und bildet die Marktentwicklungen ab. Sie bringt Angebot und Nachfrage zusammen. "Das persönliche Gespräch lässt sich nicht durch digitale Tools ersetzen, wohl ergänzen digitale Plattformen aber zunehmend die Reichweite unser Messen“, weiß Bleinroth.

Wichtig ist den Messemachern aber nicht nur das Geschäft von heute, sondern auch die Welt von morgen. Umweltfragen und Klimaneutralität bewegen die Messe Stuttgart seit jeher. Auf ihren Dächern sind Solarzellen installiert, und das preisgekrönte Schichtlüftungssystem sorgt für Energieersparnis bei erhöhtem Komfort. Aussteller und Besucher können ihre Elekroautos - und seit kurzem auch ihre E-Bikes - an Stromtankstellen auf dem Messegelände kostenlos aufladen. In ihrem Nachhaltigkeitskonzept hat die Messe Stuttgart viele weitere Maßnahmen aufgelistet. "Wir sehen uns in der besonderen Verantwortung, eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit im Messe- und Kongresswesen einzunehmen. Auch mit Blick auf zukünftige Generationen“, erklärt Lohnert dazu.

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