Deutschland fördert mithilfe der Auslandshandelskammern erfolgreich das Exportgeschäft seiner KMU.
Für den Export nach Belgien und Luxemburg ist AHK debelux seit über zehn Jahren ein verlässlicher Partner.
Die Bilanz des MEPs nach zehn Jahren Programmdauer kann sich sehen lassen: Rund 16.000 kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland haben seit der Gründung 2012 mithilfe der MEP-Projekte ihr Exportgeschäft auf eine breitere Basis gestellt. Mehr als 1.300 dieser Events fanden vor Ort statt, also in einem der 110 Länder, in denen die Teilnehmer der MEP-Veranstaltungen unterwegs waren. Dass bei den circa 10.000 Gesprächen, die potenzielle Geschäftspartner jedes Jahr führen, tatsächlich Zählbares herauskommt, zeigt auch folgende Kennziffer: Umsätze in Höhe von etwa 2,5 Milliarden Euro konnten die Unternehmen in den zehn Programmjahren nach Berechnungen aus dem Monitoring generieren, weil sie am MEP teilgenommen haben.
Mit dem MEP fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Einstieg in ausländische Märkte. Dafür bietet es deutschen KMU jährlich rund 150 Geschäftsreisen in knapp 100 Länder an. Dabei orientiert sich das Angebot am Bedarf der Wirtschaft und reagiert schnell auf globale Entwicklungen. Kern des Programms sind Geschäftsanbahnungsreisen zu speziellen Schwerpunktthemen.
Der kurze Film (2:20 Minuten lang) illustriert, wie das Markterschließungsprogramm als Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Türen zu Auslandsmärkten öffnet. Unter anderem berichten zwei Vertriebskräfte bei Unternehmen über ihre Teilnahme an MEP-Projekten und unterstreichen die hohe Wirksamkeit und die Vorteile des Delegationscharakters der Geschäftsreisen.
Aktuell: MEP im Bereich der Bauwirtschaft
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