Valipac erhöht Tarife

14.12.2021

Die belgische Organisation zur Kontrolle der Herstellerverantwortung für Industrieverpackungen erweitert ihr Aufgabenspektrum.

Valipac ist die in Belgien zugelassene Organisation, die mit der erweiterten Herstellerverantwortung für Industrieverpackungen beauftragt ist. Ihre Aufgabe ist es, Unternehmen beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Industrieverpackungen zu unterstützen.

Bis vor kurzem war die Aufgabe von Valipac relativ einfach: Sie half den Unternehmen, ihre Recyclingziele zu erreichen, indem sie die Industrieverpackungen, die sie in Belgien auf den Markt bringen, und die Industrieverpackungsabfälle, die von den angeschlossenen Sammlern gesammelt und verwertet werden, erfasste.

Doch die Erwartungen der Behörden ändern sich. Am 2. Dezember gewährte die Interregionale Verpackungskommission in Belgien Valipac eine neue Zulassung für den Zeitraum 2022-2026. Damit gehen einige Änderungen und Verpflichtungen einher, die teilweise auch für Unternehmen von Bedeutung sind. Lesen Sie hier mehr:

Tarifänderung für die Kunden von Valipac

Durch die zusätzlichen Aufgaben muss Valipac zum ersten Mal seit 20 Jahren die Tarife für die von den Kunden in Verkehr gebrachten Verpackungen anzupassen.

Die nachstehenden Sätze gelten ab 2022 und werden erstmals mit der Vorauszahlung für 2022 und der Abrechnung für 2021 in Rechnung gestellt.

• Wiederverwertbare Verpackungen (ohne Kunststoff): 17 €/Tonne
  • Wiederverwertbare Kunststoffverpackungen: 53 €/Tonne
  • Nicht wiederverwertbare Verpackungen: 80 €/Tonne
  • Wiederverwendbare Verpackungen: 0 €/Tonne

Rückverfolgbarkeit und Garantie für das Recycling

Valipac muss alle Bestimmungsorte der Verpackungsabfälle zurückverfolgen und deren effektive Verwertung überprüfen. Bei den Verwertern muss ein Auditprogramm eingerichtet werden, um zu überprüfen, ob die Abfälle tatsächlich verwertet werden und ob das Recycling unter ökologischen und sozialethischen Bedingungen erfolgt, die mit denen in der EU vergleichbar sind. Mindestens 90 % der in den Handel gelangenden Tonnage müssen jährlich geprüft werden.

Förderung des lokalen Recyclings

Ab dem 1. Januar 2022 wird Valipac das lokale Recycling von gewerblichen Kunststoffverpackungen durch drei Arten von kumulativen Anreizen fördern:

• 20 €/Tonne für das Recycling innerhalb der EU
  • 10€/t für das Recycling in einem Umkreis von 300 km um Brüssel
  • 5 €/Tonne für das Recycling durch EuCertPlast (oder gleichwertig) zertifizierte Kunststoffverwerter

Diese Gebühren gehen an die Partei, die die Entscheidungsbefugnis über die tatsächliche Verwertung hat (angeschlossener Sammler oder Händler).

Recycled content stimuleren

Ab dem 1. Januar 2022 wird Valipac seine Kunden dazu ermutigen, Rezyklate in den von ihnen verwendeten neuen Verpackungen zu verwenden, indem sie einen Bonus von 50 Euro pro Tonne für gewerbliche Kunststoffverpackungen gewährt, die zu mindestens 30 % aus Post-Consumer-Rezyklaten bestehen.

Planen Sie, demnächst neue Kunststoffverpackungen zu bestellen? Dann informieren Sie sich auf myrecycledcontent.com, bei welchen Anbietern Sie einen Bonus erhalten können.

Selektive Sammlung weiter fördern

Das derzeitige Prämiensystem wird fortgeführt und leicht angepasst, um noch mehr Unternehmen zur Sortierung gewerblicher Verpackungsabfälle zu bewegen:

• die Startprämie wird von 100 € auf 150 € erhöht
  • Valipac führt einen neuen Recycling-Bonus von 10 €/Tonne für Metall ein