Neues aus den Unternehmen
Umwelt & Recycling

Audi Brüssel legt Meilenstein für nachhaltige Wassernutzung

12.03.2024

Durch eine Wasserrecyclingsanlage werden jährlich rund 100.000 Kubikmeter Trinkwasser eingespart.

"Wasser wiederverwenden" statt Trinkwasser: Audi Brüssel, ein führender Akteur in der nachhaltigen Automobilproduktion, gaben am 11. März 2024 den offiziellen Startschuss für seines bahnbrechenden "Re-Use"-Wasserprojekts bekannt. Das meldete das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit Hydria durchgeführt werde, einem Unternehmen, das auf die Sammlung und Abwasseraufbereitung spezialisiert sei, stelle einen wichtigen Schritt dar in Richtung Wassereinsparung und Umweltverträglichkeit in der Automobilproduktion.

Audi Brüssel weitet seine Nachhaltigkeitsinitiativen weiter aus und hat mit dem Projekt "Re-use" eine Methode zur Reduzierung des Wasserverbrauchs umgesetzt. In der Autoproduktion wird Wasser hauptsächlich in der der Lackiererei und bei der Prüfung der Wasserdichtigkeit des Fahrzeugs verwendet. Audi Brüssel meldet, es recycele nun Dank der Zusammenarbeit mit dem belgischen Unternehmen Hydria dieses Wasser. Das Wasser wird gereinigt, aber nicht auf Trinkwasserqualität aufbereitet und als so genanntes "Re-Use"-Wasser immer wieder für die Prozesse des Werks verwendet. Das bedeutet, dass das Wasser, das für die für die Produktionsprozesse benötigt wird, im Kreislauf gehalten und mit möglichst geringen Verlust wiederverwendet wird.

Audi Brüssel hat gestern im Beisein von Vertretern der Firma Hydria das erste "Re-Use"-Wasser in die Prozesse fließen lassen.

Wasser Recycling durch einen geschlossenen Kreislauf

In Zusammenarbeit mit Hydria und der Kläranlage Brüssel Süd setze Audi Brüssel innovative Technologien ein, um einen geschlossenen Wasserkreislauf in seinen Produktionsprozessen zu schaffen. Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit der Region Brüssel-Hauptstadt verwaltet Hydria die Kläranlage Brüssel-Süd, die sich in der Nähe des Werks befindet. Audi Brussels kann das dort gereinigte Wasser somit wieder in seinen industriellen Prozess einfließen lassen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Trinkwasserverbrauch deutlich zu senken und den Grundstein für eine noch nachhaltigere Produktion zu legen.

Durch die Umsetzung dieses geschlossenen Kreislaufs werden rund 100.000 Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr eingespart, was in etwa dem Volumen von 40 olympischen Schwimmbecken gleich kommt.

Das Werk ist damit ein Pionier und das erste Unternehmen, das sich vertraglich bindet, um mit Hydria bei der intelligenten und und nachhaltigen Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser mitzumachen.

Einbindung in die Audi Umweltstrategie: Mission Zero

Volker Germann, CEO von Audi Brüssel, unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: "Trinkwasser ist eine der wertvollsten Ressourcen der Welt und die Grundlage für alle Ökosysteme. Deshalb ist der schonende Umgang mit unseren Trinkwasserressourcen ein zentraler Bestandteil unseres Umweltprogramms Mission: Zero, das für alle Audi-Standorte gilt. Die Integration von "Re-Use"-Wasser in unsere industriellen Prozesse unterstreicht unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaft."

Damien de Keyser, General Manager von Hydria, ist ebenfalls stolz auf diese Partnerschaft und sagt: "Nach der erfolgreichen Erprobung der Verwendung unseres "Wasserwiederverwendung in der Wasseraufbereitungsanlage (STEP) Süd , freuen wir uns nun, unserem ersten Kunden, Audi Brüssel, mit diesem Qualitätswasser zu versorgen und damit einen Beitrag zur zur Erhaltung einer wertvollen Ressource beizutragen: Trinkwasser".