Nehmen Sie teil an Fachvorträgen und Netzwerklunch
Gemeinsam mit Flanders Semiconductors, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen) sowie Germany Trade & Invest (GTAI) veranstaltet die AHK debelux am Donnerstagvormittag, den 12. März 2026 ein exklusives Branchentreffen.
Die Veranstaltung bietet Einblicke in innovative flämische und deutsche Halbleitertechnologien sowie Möglichkeiten zur strategischen Zusammenarbeit zwischen deutschen und belgischen Hightech-Akteuren.
Thüringer Unternehmen aus den Bereichen Photonik und Mikroelektronik sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Forschungseinrichtungen und Branchennetzwerken werden Thüringen als dynamischen Standort für Innovation und Hightech-Entwicklung in Europa präsentieren.
Vorläufiges Programm
9:00 bis 11:00 Fachvorträge
- Investitionschancen in Deutschland
- Thüringen als Investitionsstandort für die Halbleiter- und Photonikbranche
- Erfahrungsbericht eines Unternehmens
11:30-12:30 Paneldiskussion mit
- Flanders Seminconductors, einem Vertreter der Forschung (Deutschland), und einem Vertreter von OptoNet Jena (Photonik Industriecluster)
12:30-13:30 Netzwerklunch
Regionaler Schwerpunkt auf Flandern und Thüringen
Angesichts geopolitischer Spannungen und fragiler globaler Lieferketten gewinnen Halbleiter- und Photoniktechnologien zunehmend an strategischer Bedeutung. Europa setzt daher verstärkt auf starke regionale Ökosysteme und grenzüberschreitende Kooperationen, um technologische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Die Region Flandern und das Bundesland Thüringen sind führende Zentren für Photonik- und Halbleitertechnologien und decken die gesamte Wertschöpfungskette ab – von optischen Komponenten und Lasern über Sensoren bis hin zu integrierter Photonik für Anwendungen in den Bereichen KI, Gesundheitswesen, autonomes Fahren und industrielle Automatisierung.