Logo der Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer

Luxemburg auf Platz 13 der globalen Rangliste für Geschäftsbedingungen

  • News

Der IBEI 2026 zählt Luxemburg zu den weltweit führenden Wirtschaftsstandorten, mit herausragenden Leistungen in den Bereichen digitale Infrastruktur und Marktwahrnehmung.

Cargolus Flugzeug landet auf Flughafen
iStock / Sjo

Luxemburg schafft starke Grundlagen für Unternehmen

Der von StartupBlink veröffentlichte Innovators Business Environment Index (IBEI) 2026 platziert Luxemburg auf 13 weltweit, 6 in Europa und 4 unter den EU-Mitgliedstaaten.

Belgien liegt auf Platz 16 und Deutschland auf Rang 23.

 

Besonders gut schneidet das luxemburgische Geschäftsumfeld in der Kategorie „Marktwahrnehmung“ ab: 12. Platz weltweit. Die Marktwahrnehmung erfasst, wie internationale Akteure die Regierungsführung, Transparenz und Zugänglichkeit eines Landes beurteilen – Faktoren, die Investitionsentscheidungen direkt beeinflussen.

Digitale Vorteile

Das Land belegt außerdem weltweit den 9. Platz in der Kategorie Digitale Infrastruktur, in der die Internetgeschwindigkeit und die Internetfreiheit bewertet werden. Für technologieorientierte Unternehmen, die eine Expansion in Europa in Betracht ziehen, macht dies Luxemburg zu einem gut vernetzten Betriebszentrum und zu einem attraktiven Standort für Investoren.

Weitere Stärken bringen Luxemburg in mehreren Schlüsselparametern unter die oberen 25 Prozent weltweit:

  • Handelsöffnung
  • Grenzüberschreitendes Bankwesen
  • Bonität
  • Finanzierung pro Kopf
  • Governance und Recht

Der IBEI bewertet 125 Länder danach, wie gut ihre regulatorischen, finanziellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen das Wachstum und die Innovation von Unternehmen unterstützen – und ermittelt so die besten Länder für Unternehmen in Europa und darüber hinaus. 

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub