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Frühjahrskonferenz 2025 - KI am Arbeitsplatz

  • Event

29.04.2025 - Wir bringen Vordenker und Branchenexperten zusammen, um die neuesten Trends zu diskutieren, Fallstudien aus der Praxis zu teilen und die Zukunft der KI in der Wirtschaft zu erkunden.

AI cover
Canva

Luxemburg

Mama Shelter
2 R. Fort Niedergrünewald
1616 Luxemburg

Beginn

29.04.2025 – 09:00

Ende

29.04.2025 – 13:30

 

Sprachen: EN, DE

Entritt: frei

 

Das Thema Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Botschafterin Dr. Heike Peitsch wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass KI auch in der Verwaltung Einzug hält und die neue deutsche Regierung eigens einen Minister mit Digitalisierung beauftragt.

Auf unserer Frühjahrskonferenz konnten die rund 70 Teilnehmer sehen, wie KI bereits in Unternehmen angewendet wird und was dies für Vorteile oder Herausforderungen mit sich bringt.

 

Wissenschaftler und Unternehmensvertreter gleichermaßen zeigten anschaulich das Potential und die Risiken von KI-Anwendungen.

Eines der wichtigen Fazits war: der menschliche Faktor ist unbedingt notwendig.

Prof. Dr. Bergmann vom DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) weist in seiner Präsentation u. a. auf die enormen Rechenleistungen und Kosten von Sprach-KI-Anwendungen hin. So habe das Trainieren bzw. Entwickeln von Chat-GPT ca. 100 Millionen US-Dollar Investitionen gekostet. Der neue Konkurrenz aus China DeepSeek hingegen „nur“ sechs Millionen USD. Das DFKI übernimmt Auftragsforschung zum Aufbau von KI-Lösungen in Unternehmen, insbesondere für den Eifelkreis.

„AI is not biased“ – war eines der Fazits von Dr. Tantar, Wissenschaftler am Luxembourg Institute of Science and Technology. In seiner Präsentation erläuterte er die Vertrauenswürdigkeit von KI hin, die geschaffen werden muss. In der EU wird dies u.a. durch den AI Act sichergestellt. Wie wichtig der „human factor“ – der menschliche Einfluss  - ist, wurde insbesondere beim Kindergeld-Skandal in den Niederlanden vor einigen Jahren deutlich. „Menschliche Präsenz und kritisches Denken ist das wichtigste“, so der Wissenschaftler.

Oliver Dörler, Chief of Data Officer bei Commerzbank, zeigte am Beispiel eines Chat-bots wie ein Unternehmen seine eigene KI-Anwendung entwickeln kann. In einem Bankhaus mit 150 Jahren Geschichte, sei es nicht immer einfach alle Daten und Dokumente in diesen Prozess einfließen zu lassen. Im Bankensektor werde AI schon länger eingesetzt und das Thema Datensicherheit ist prominent. Dennoch bringe die Entwicklungen der von Agenic AI – autonom lernende KI – der letzten Jahre das Thema auf eine neue Stufe mit neuen interessanten Möglichkeiten.

Zudem sei es auch wichtig, die Mitarbeitenden auf die Reise „mitzunehmen“.

Prof. Dr. Gathmann zeigt mit ihrer Forschung, dass KI gerade Mitarbeitenden im Kundendienst, die noch am Anfang stehen helfen kann. KI-Anwendungen, die ihre Arbeit unterstützen, haben enormes Potential und steigern die Produktivität. Während diese Anwendungen weniger Effekt haben bei erfahrenen Mitarbeitenden. AI sei nicht die Lösung für alle Probleme und kann auch nicht für alles genutzt werden, so Gathmann. Auch sie weist auf die menschliche Komponente hin. Es gebe viel Bedarf an Urteilsvermögen und Evaluierung. Dennoch hat AI das Potential auf lange Sicht die Autonomie von Mitarbeitenden zu erhöhen und weniger Management-Bedarf zu ermöglichen. Dies erfordere dann wiederum eine Umstrukturierung von Geschäftsmodellen. Mit dem Sprichwort "Short term pain for long term gain" schließt die Wissenschaftlerin ihren Vortrag.

 

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung!

 

Programm

09:30 - 10:00 | Registrierung & Willkommenskaffee


10:00 - 10:15 | Begrüßung durch Alexis Hallemans (Präsident der AHK debelux) und Stefan Pelger (Präsident der DLWI) sowie durch einen Vertreter der Botschaft Deutschlands in Luxemburg

 

10:15 - 10:45

Künstliche Intelligenz heute – aktuelle Trends und Anwendungspotenziale
Prof. Dr. Ralph Bergmann, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) (Vortrag in deutscher Sprache)


10:45 - 11:05 

In AI we trust 

Vortrag von Dr. Alexandru-Adrian Tantar, PhD, Leiter der KI-Gruppe, Luxembourg Institute of Science and Technology


11:05 - 11:30 

Applying AI to Telecom Tower Analysis

Fallstudie von Nicolas Vandamme, CEO/CTO von Firis SA

 

11:30 - 11:40 | Kaffeepause

 

11:40 - 12:00 

AI and Financial Industry

Vortrag von Oliver Dörler, Head of Big Data & Advanced Analytics / Chief Data Officer bei Commerzbank AG


12:00 - 12:25 

AI in Service Occupations: Early Evidence and Some Lessons from Research
Fallstudie von Prof. Dr Christina Gathmann, Ph.D., Director of the Labour Market
Department at the Luxembourg Institute of Socio-Economic
Research (LISER)
 

12:45 - 13:45 | Networking Lunch

Im Anschluss laden wir Sie zu einem Networking-Lunch ein.

  • Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten: Sie hilft, Abläufe zu automatisieren, Wissen besser zu nutzen und effizienter zu werden. Der Vortrag erklärt die Grundprinzipien moderner KI – von regelbasierten Systemen bis hin zu aktuellen Entwicklungen wie ChatGPT und generativer KI. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele wird gezeigt, wie KI in der Praxis eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Möglichkeiten und Grenzen realistisch einzuordnen und Orientierung für den praktischen Einsatz zu geben.
    Porträtfoto von Prof. Dr. Ralph Bergmann
    Prof. Dr. Ralph Bergmann DFKI
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

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