Neues aus den Unternehmen

Audi Brussels bereitet erneuten Produktionsstart vor

14.04.2020

Der Autohersteller will "koronafest" werden und arbeitet an einer großen Anzahl von Maßnahmen, um die Gesundheit der Arbeitnehmer auf Dauer zu schützen.

Volker Germann, CEO von Audi Brussels: "Man kann nicht früh genug anfangen, die notwendigen Vorbereitungen für einen Neustart zu treffen. Koronafest - das ist unser Ziel. Wir arbeiten hart daran, dieses Ziel gemeinsam mit allen beteiligten Parteien kurzfristig zu erreichen".

Zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und weil die europäischen Lieferketten wegen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus fast vollständig unterbrochen wurden, beschloß der Konzern Mitte März die Produktion von Audi Brussels einzustellen. Das AHK debelux-Mitgliedsunternehmen hat in Abstimmung mit dem Mutterkonzern in Ingolstadt und dem globalen Netzwerk der Audi-Werke ein umfassendes Maßnahmenpaket entwickelt. Audi Brussels setzt dieses Paket in allen Bereichen konsequent um und hält selbstverständlich auch die Vorschriften der belgischen Gesundheitsbehörden ein.

Wesentlicher Punkt ist dabei die soziale Distanzierung, wobei zwischen zwei Menschen überall ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden muss. Die Arbeitsplätze, an denen die Mitarbeiter früher nahe beieinander waren, sind jetzt anders organisiert. Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter Mundschutz und Handschuhe tragen können. Die Pausenräume werden so angepasst, dass auch dort soziale Distanzierung gewährleistet ist. Zudem werden Pausen verlängert, so dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich vor und nach der Pause die Hände zu waschen.

Angestellte, die in Büros arbeiten, werden zu etwa 50 Prozent Telearbeit leisten. Das Unternehmen gewährleistet den Gesundheitsschutz der Beschäftigten nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch während der Fahrt zur Arbeit. Um zum Beispiel den notwendigen Abstand innerhalb der Busse zu gewährleisten, wird eine größere Anzahl von Bussen eingesetzt. Darüber hinaus werden die Busse nach jeder Fahrt desinfiziert.

"Für uns hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter oberste Priorität. Wir tun alles, was wir können, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter durch verantwortungsvolle Entscheidungen und konsequente Maßnahmen in allen Bereichen zu schützen. Ziel ist es, dass sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz sicher fühlen", sagt Volker Germann.

Es liegt im Interesse aller, dass die festgelegten Maßnahmen den Vorschriften entsprechen. Aus diesem Grund werden sie mit den zuständigen Behörden überprüft und im Lichte ihrer Bemerkungen weiter verbessert.