Beitritt zur AHK debelux

Sie benötigen regelmäßig Informationen, Beratung und Unterstützung für Ihre Geschäfte und Beziehungen zum belgischen bzw. luxemburgischen Markt? Dann ist ein Beitritt zur AHK debelux das richtige für Sie! Füllen Sie die Beitrittserklärung verbindlich aus und werden Sie Mitglied!

Beitrittserklärung

Geben Sie Ihre Daten hier ein.

Beitrittserklärung*

Die Rechnungslegung des Mitgliedbeitrags erfolgt per E-Mail (pdf) in den nächsten Tagen nach Erhalt Ihrer Beitrittserklärung.
Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird durch die Mitgliederversammlung der AHK debelux festgelegt und richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten.

Dienstleistungen, die Sie vorrangig in Anspruch nehmen möchten:

Einwilligung*

Kombi-Mitgliedschaft

Sollten Sie eine Kombi-Mitgliedschaft für Mutter- bzw. Tochtergesellschaft in Erwägung ziehen, laden Sie bitte das Beitrittsformular herunter (pdf) oder kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Information zur Kündigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft wird ab Unterzeichnung für 12 Monate lang fest abgeschlossen. Sie verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn sie nicht aus den unter Art.3. i)* der Satzung genannten Gründen vorzeitig erlischt.
Der Austritt kann frühestens nach Ablauf der ersten zwölf Monate erklärt werden und ist der Geschäftsführung durch an den Sitz der Kammer gerichteten Einschreibebrief zum 1. des dem Beitrittsmonat vorangehenden Monats mitzuteilen (Art.3 lit. j.). Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform und ist an die AHK debelux zu richten. Entscheidend für die Fristwahrung ist der Zugang der Kündigung. Die Mitgliedschaft besteht unabhängig vom Abschluss eines Dienstleistungsvertrages mit der AHK debelux.

Informationspflichten zum Mitgliedschaftsantrag der AHK debelux

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

 

Die mit dem vorliegenden Formular erfassten Daten werden von AHK debelux in einer elektronischen und gesicherten Cloud-Version auf dem Datenverwaltungssystem SuperOffice abgespeichert.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Um Ihre Registrierung bei der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer zu bearbeiten und alle für die nachfolgend beschriebene Mitgliederverwaltung notwendigen Bearbeitungen vornehmen zu können:

  • Verwaltung und Förderung Ihrer Beziehung zur AHK debelux
  • Sicherstellung Ihrer Kommunikation mit der AHK debelux
  • Veröffentlichung Ihrer Kontaktdaten im Mitgliederverzeichnis der AHK debelux
  • Förderung der Geschäftsbeziehungen zwischen den Mitgliedern der Kammer
  • Bereitstellung von Informationen für Sie (per E-Mail, Post und Website)
  • Informationen und Angebot zu Produkten und Dienstleistungen, die Sie interessieren könnten
  • Teilnahme an Umfragen der AHK debelux zu Themen mit Wirtschaftsbezug
  • Abonnement des Newsletters der AHK debelux

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO in Verbindung mit unserer Satzung verarbeitet.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden während Ihrer Kammerzugehörigkeit und darüber hinaus zwei Jahre nach Kündigung des Mitgliedsvertrages aufbewahrt. Sie finden einzig und allein Verwendung für Dienstleistungen der AHK debelux.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

AHK debelux
Bolwerklaan 21 Avenue du Boulevard
1210 Brüssel
Belgien

T (+32) 203 50 40
E-Mail: ahk@debelux.org

Name des Vertreters nach Art. 3 Abs. 2 iVm Art. 27 DSGVO: Margit Kunz-Vinluan, Hauptgeschäftsführerin

Schutz personenbezogener Daten

Wir setzen alles daran, Ihre persönlichen Daten zu schützen, und sie werden ohne Ihre vorherige Zustimmung keinesfalls an Dritte (außer an andere Mitglieder unserer Handelskammer), Partner oder sonstige Personen weitergegeben.

Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Im Falle eines Widerspruchs können wir Sie als Mitglied nicht mehr erreichen, und das Mitgliedsverhältnis würde enden.

Da die Datenverarbeitung auf vertraglicher Basis beruht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK debelux, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die AHK debelux.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Die mit diesem Formular erfassten Daten dienen der automatisierten Entscheidungsfindung und werden zukünftig zu keinem anderen Zweck verarbeitet als für Ihre Registrierung bei der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer sowie für die oben beschriebenen notwendigen Verarbeitungen im Rahmen der Mitgliederverwaltung.