WIP: Erfahrener Partner für Ihr Erneuerbare Energien-Projekt

30.11.2020

WIP stellt sich den Mitgliedern der AHK debelux vor. Das Beratungsunternehmen bietet Unterstützung bei Projekten im Erneuerbaren Energien Bereich.

Weltweit gestalten Unternehmen und Haushalte ihre Energieinfrastruktur um, mit dem Ziel, Konflikte im Zusammenhang mit fossilen Energien zu verringern, den Klimawandel abzuschwächen und andere negative Auswirkungen von nuklearen und fossilen Energiesystemen zu vermeiden.

Das Beratungsunternehmen WIP Renewable Energies ist seit 2018 Mitglied der AHK debelux und hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Technologien und Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien an den Markt heranzuführen.

WIP ist in allen Bereichen der Erneuerbaren Energien tätig, von Solarenergie, über Wind- Bio- und Hydropower. Wir haben Spezialisten für jedes Thema, die Firmen im Bereich erneuerbarer Energien u. a. auch bei Ausschreibungen für Energieprojekte unterstützen.

Auch in Belgien und Luxemburg erstreckt sich unser Angebot von der Identifizierung von Projekt- und Finanzierungsmöglichkeiten über die Zusammenstellung starker Projektkonsortien, der Vorbereitung von effektiven Zuschussanträgen bis hin zur Koordination und Verwaltung internationaler Projekte.

Finanzierung und Umsetzung Ihrer Projekte

Nach knapp vier Jahrzehnten der Navigation durch die europäische Förderlandschaft verfügen wir über ein tiefes Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten. Wir können den am besten geeigneten Programmtyp identifizieren, der zur Finanzierung Ihrer Idee eingesetzt werden könnte.

Wir haben Hunderte von Projektanträgen geschrieben. Wir haben gelernt, wie man ein Projekt entwirft und präsentiert, das erfolgreich finanziert werden kann und bei seiner Umsetzung eine wichtige Wirkung in seinem Bereich hat.

Europäische Konsortien aufbauen für mehr Erfolg

Im Laufe der Jahre haben wir mit einem einzigartigen Netzwerk von internationalen Organisationen im Bereich der erneuerbaren Energien zusammengearbeitet. Der WIP hat bei über 50 europäisch finanzierten Forschungs- und Innovationsprojekten die Rolle des Projektkoordinators übernommen.

Wir können Ihnen helfen, ein Konsortium aufzubauen, das die Erfolgschancen eines jeden Förderantrags maximiert und eine reibungslose Projektdurchführung gewährleistet.

Unsere bewährten Projektmanagementfähigkeiten gewährleisten, dass sich die Projektpartner voll und ganz auf ihren Teil der Forschungsarbeit konzentrieren können, während wir uns um die Verwaltung und Vertretung des Teams gegenüber der Europäischen Kommission kümmern.

Unsere Forschungs- und Kommunikationsangebot

Wir führen für Sie auch qualitativ hochwertige Studien, wirtschaftliche Bewertungen und Marktforschung durch und erstellen politische Analysen und Ökobilanzen. Daneben verfügt WIP über ein Expertenteam, das Kommunikationskampagnen, Stakeholder-Workshops sowie Strategien für die Nutzung der Ergebnisse von F&I-Projekten entwickelt, die sich entweder an die breite Öffentlichkeit oder an ausgewählte Zielgruppen richten, wie z.B. die Industrie für erneuerbare Energien oder europäische Entscheidungsträger im Energiebereich.

Wir bieten diese Dienstleistungen sowohl im Rahmen von europäisch finanzierten Projekten als auch direkt für private, staatliche und nichtstaatliche Organisationen an.

Über 50 Jahre Erfahrung

WIP Renewable Energies wurde 1968 in München gegründet. In den ersten Jahren konzentrierte sich WIP auf die Durchführung von Infrastrukturprojekten in der ganzen Welt, darunter Beratungstätigkeiten für Entwicklungsbanken, Bildungszentren und Schulen in Afrika, institutionelle Gebäude in den Maghreb-Ländern, Bewässerungssysteme in den Sahel-Ländern und Energieversorgungssysteme.

Kontakt:

WIP Renewable Energies