Länderinfo

Neue Verpackungskategorien bei Fost Plus in Belgien

16.11.2020

Das belgische Entsorgungsunternehmen Fost Plus nahm im Oktober zwei neuen Kategorien in die Tarifliste auf, die "KGA-Verpackungen" (kleine gefährliche Abfälle) und die "hinderlichen Verpackungen".

Hinderliche Verpackungen

Haushaltsverpackungen, die die getrennte Sammlung, Sortierung und/oder das Recycling stören, erhalten ab 2021 die höchste Grüne-Punkt-Rate. Das meldete uns der Entsorgungsdienstleister Fost Plus. Konkret geht es um diese Verpackung;

• Kunststoffdose mit Metallboden oder -deckel
  • Kunststoffflaschen, die zu mindestens 75 % (bzw. 50 % bei Flaschen < 50 cl) mit einer Hülle bedeckt sind, sofern diese aus einem anderen Material als die Flasche besteht und nicht perforiert ist
  • laminierte Kunststoffverpackungen mit Aluminiumfolie, z.B. für Getränke, Obst und Gemüse, Fertiggerichte, Tiernahrung, Pflegemittel und Körperpflege
  • oxodigradierbare Verpackung
  • Verpackungen von Chips und Milchpulver aus laminierter Pappe, sofern sie weniger als 85% Papierfasern enthalten

Wenn Unternehmen eine oder mehrere dieser Verpackungsarten vermarkten und Anstrengungen nachweisen können, wie diese besser sortierbar und/oder recyclingfähig gemacht werden, kann Fost Plus die Berechnung dieses erhöhten Satzes aussetzen. Zu diesem Zweck muss das Projekt vor dem 25.11.2020 über diesen Link erklärt werden. Danach wird Fost Plus eine Ausnahmegenehmigung bei der IVC einreichen. Alle gemachten Angaben werden vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Bearbeitung der Akte aufbewahrt.

Kleiner gefährlicher Abfall (KGA)

Ab 2021 wird Fost Plus auch einen wesentlichen Teil der Finanzierung der Kosten für die getrennte Sammlung, Sortierung und Verwertung von KGA-Verpackungen übernehmen. Insbesondere müssen diese Verpackungen nach der Verwendung des Produkts unter KGA sortiert werden;

• Verpackungen für Farben, Lacke und Lasuren
  • Verpackung von Klebstoffen, Silikonen und Harzen
  • Verpackung von Schmierölen, Kraftstoffen, Motorölen und Mineralölen
  • Pestizidverpackungen (Herbizide, Insektizide, Fungizide usw.)
  • Einweggasflaschen und Metallaerosole, ausgenommen Aerosole für Kosmetika oder Lebensmittel
  • Verpackungen mit einem vorgeschriebenen kindergesicherten Verschluss (CRC)
  • Verpackungen mit dem Gefahrensymbol 'Giftig (GHS06)' und/oder 'Langfristige Gesundheitsgefährdung (GHS08)'.

Um den Beitrag für diese Abfallkategorie korrekt berechnen zu können, bittet Fos Plus darum, vor dem 20.12.2009 über diesen Link anzugeben, wie viele KGA-Verpackungen im Jahr 2020 in Verkehr gebracht werden. Diese Informationen werden in Kombination mit Ihrer klassischen Erklärung verwendet, um die Vorauszahlungen des Unternehmens für 2021 zu berechnen.

Kontakt/Kundendienst:

E-Mail: members@fostplus.be