Rekordzahlen bei Messe Stuttgart: 20% Zuwachs für 2018

Mit vergrößerter Ausstellungsfläche ist die Messe Stuttgart in 2018 durchgestartet: Die neue Halle 10 hat dem Unternehmen Rekordergebnisse bei Umsatz und Ergebnis beschert. Aktuell rechnet die Messe mit einem Umsatz von 178 Millionen Euro. Daraus konnte ein Ergebnis von 34 Millionen Euro vor Pacht und Steuer erwirtschaftet werden. Das entspricht einem Zuwachs von rund 20 Prozent im Verhältnis zum ebenfalls starken, geraden Jahr 2016. Diese vorläufigen Berechnungen gaben die Geschäftsführer, Ulrich Kromer von Baerle und Roland Bleinroth, heute (10. Januar 2019) im Rahmen der Neujahrspressekonferenz bekannt.

  • © Messe Stuttgart

„Das Messe- und Kongressgeschäft in Stuttgart wächst weiter. Wir gehören auch mit 15 Prozent Flächenzuwachs zu den am besten ausgelasteten Messegeländen in Europa. Im ersten Betriebsjahr war unsere Paul Horn Halle bereits von 16 Veranstaltungen belegt. Die Investition war richtig und trägt bereits jetzt Früchte“, bilanziert Ulrich Kromer.

Mehr als 1,36 Millionen Besucher kamen zwischen Januar und Dezember zu den 65 Messen. 23.571 Aussteller waren in 2018 am Messeplatz Stuttgart vertreten – ein Rekordwert. Geschäftsführer Roland Bleinroth freut sich dabei besonders über die Erfolge der Internationalisierungsstrategie des Stuttgarter Unternehmens: „Unser Engagement in 52 Ländern zahlt sich aus. Fast 30 Prozent unserer Aussteller und mehr als zehn Prozent der Besucher kommen mittlerweile aus dem Ausland.“ Davon profitiere die gesamte Region.

Von der Erweiterung der Ausstellungsflächen profitierten vor allem die größeren Eigen- und Gastveranstaltungen. Rekordzahlen sowohl bei Ausstellern als auch bei den Besuchern konnten 2018 daher gleich mehrere Messen aufweisen: die Urlaubsmesse CMT, die Gastromesse Intergastra/Gelatissimo, die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz R+T, der Branchentreffpunkt der metallbearbeitenden Industrie AMB und die „Logistik-Messe“ LogiMAT.

Profil im Bereich Industrie & Technologie geschärft

Die Messe Stuttgart hat in 2018 ihr starkes Profil bei den Industrie- und Technologiemessen weiter geschärft und gleich drei neue Themen platziert. Mit der CastForge, eine Fachmesse für Guss-und Schmiedeteile mit Bearbeitung, hatte bereits die erste davon eine erfolgreiche Premiere mit 153 Aussteller aus 18 Nationen (internationaler Ausstelleranteil 61 Prozent). Im Mai findet die T4M, die neue Plattform für Medizintechnik, statt. Nach dem offiziellen Aus der Gastveranstaltung MEDTEC am Standort hat die Messe Stuttgart zusammen mit relevanten Unternehmen und Verbänden der Branche die Messe entwickelt.

Zurück